Streuobstwiesenweg

Posted on 26.04.2021 // www.sylvias-naturally-heart.de

Traumpfad Streuobstwiesenweg

Kurzfacts:

  • Rundwanderweg
  • Wegstrecke: 9 Kilometer
  • Höhenmeter: 246 m
  • Gehzeit ohne Pause: ca. 2 ,5 Stunden


Start- & Endpunkt:

  • 56218 Mülheim-Kärlich
  • Oberer Kettiger Weg

Kostenloser Parkplatz am Sportplatz Dalfter


Großartige Apfel- & Kirschblütenzeit

Zur Blütezeit lockt der neu zertifizierte Traumpfad Streuobstwiesenweg jährlich hunderte von schaulustigen Wanderer auf seine Wege. Normalerweise mag ich die ruhigen, unberührten Wanderwege. Aber dieses Spektakel konnte auch ich mir nicht entgehen lassen.


Los geht's !

Natürlich waren auch wir neugierig auf den neu zertifizierten Traumpfad Streuobstwiesenweg in Mülheim-Kärlich. Deshalb hielt uns bei herrlichem Sonnenschein nichts zu Hause. Also hieß es Rucksack packen, Wanderschuhe schnüren und los.  Begleitet wurde ich heute von meinen treuen Zwei- und Vierbeiner, die sich die Blütenpracht auch nicht entgehen lassen wollten.

Vom Parkplatz am Sportplatz Dalfter starten wir wie vorgeschlagen gegen den Uhrzeigersinn in unsere heutige Wandertour ein. Voller Erwartungen folgen wir dem Wanderweg über einen netten Pfad und schon bald erhaschen wir die ersten Blicke auf die  blühenden Bäume, von denen wir heute noch etliche mehr entdecken werden.

Frühlingserwachen !

Bereits nach kurzer Zeit begrüßt uns oberhalb der Gemeinde Kärlich ein herrlicher Blütenzauber.

Auch Wettergott Petrus lässt uns heute nicht im Stich. Azurblauer Himmel, Sonnenschein und ein Meer aus Blüten, so macht wandern richtig Spaß.

Grillhütte Kettig !

Wir lassen die ersten Eindrücke auf uns wirken und ziehen weiter zur Grillhütte Kettig . Der Rastplatz rund um die Hütte und auch die Grillhütte selbst sind sehr nett gestaltet.

Obstlehrpfad !

Wir verlassen die Grillhütte und finden uns schon wenig später am lehrreichen Obstlehrpfad wieder.

Die Besichtigungstour währt jedoch nicht lange, denn das Enkelkind drängt zum Weiterlaufen. Wir passieren ein  kleines Waldstück und halten alsbald Einzug auf einer aussichtsreichen Flurfläche mit bombastisch blühenden Bäumen. Hier hält der Traumpfad eindeutig was er vorher verspricht.

Wanderglück mit Hundpfote !

Wir ziehen weiter durch die üppig blühende Landschaft und Enkelhund Mecki lässt sich indes das frische Gras schmecken. Auf dem Traumpfad sind sehr viele Hunde auf mit Frauchen und Herrchen auf Wanderschaft.

Für Vierbeiner, die bei Hundebegegnungen Probleme haben, ist der Wanderweg deshalb relativ ungeeignet.

Blütenpracht soweit das Auge reicht !

Elmar-Hillesheim-Wiese - Projekt der Förder- und Wohnstätten gGmbH !

An der kreativ angelegten Elmar-Hillesheim-Wiese legen wir eine entspannte Pause ein und lassen auch unserer Kreativität gedanklich freien Lauf. Das hiesige Projekt der Förder- und Wohnstätte gGmbH aus Kettig stellt hier originelle Korbflechtereien aus und informiert  über den Anbau von Weidegewächsen, die zum Flechten benötigt werden.

Frisch gestärkt wandern wir weiter zum Kärlicher Bach. Immer wieder laden großartige Blütenmotive zum Fotografieren und Verweilen ein.

Halbzeit !

Mit Erreichen des Kärlicher Baches haben wir die Hälfte der Wanderroute dann schon absolviert Dann schon..?


Naja, bis hierher waren wir bereits fast 2 Stunden unterwegs. Total verrückt! Aber immer wieder halten wir inne, schauen hier und da, fotografieren und schlendern ganz gemütlich durch die farbenfrohe Natur.


Moderat marschieren wir so auch bergauf und finden uns auf einem grandiosen Plateau mit einer traumhaftem Weitsicht wieder. Neben dem Rheintal wird uns der Ausblick in die Vulkaneifel mit den Vulkankegel zuteil.

Wir genießen die Aussicht und folgen dem Traumpfad wieder einmal in die freie Flurfläche. Hier entdecken wir entlang der Baumreihen schön gestaltete Erlebnisstationen. Ein Insektenhotel, ein Dendrophon = Schlagstabspiel  und ein Duftdiadaktikum laden zum Probieren und zum Bestaunen ein.

Blütenträume in grün & zartrosa !

Nach dieser netten Passage führt uns die heutige Wandertour in ein nettes kleines Wäldchen. Vorbei an der Tongrube Carl Heinrich ziehen wir zur weiter zur Bergkapelle.

Ohne großen Aufenthalt lassen wir die kleine urige Kapelle zurück und finden uns schon kurze Zeit später abermals in einer sehr schönen Landschaft mit Streuobstwiesen wieder. Hier gibt der Traumpfad den Blick ins Neuwieder Becken und ins wunderschöne Rheintal frei.

Rheintalpanorama !

Ein Ausblick der jeden Wanderschritt wert ist. Immer wieder. Egal wie weit die Wanderstrecke und welche Höhenmeter die Wandertour parat hält.

Endspurt !

Noch einmal erhellt die Streuobstlandschaft unser Gemüt, ehe uns der Wanderweg ein letztes Mal in den Wald hinein schickt. Über einen gut ausgebauten Pfad steigen wir bergab durch den Wald zum Start- und Endpunkt unserer heutigen Wandertour.

Frohgelaunt finden wir uns nach einer schönen Wanderung am Parkplatz des Sportplatz Dalfters ein.


Die reine Gehzeit ohne Pause beträgt bei der Wegstrecke ca. 2,5 Stunden. Wir waren heute 4 Stunden auf Tour. 

Allerdings haben wir heute auch ziemlich getrödelt. Wir sind viel stehengeblieben und haben die Blütepracht heute mit vollem Herzen genießen können. Und zwischendurch sind wir sogar mal gewandert ;-)


Mein Fazit:


Uns hat der Traumpfad Streuobstwiesenweg sehr gut gefallen. Sicherlich ist er während der Blütezeit ganz besonders sehenswert, dafür dann aber auch recht stark frequentiert. Auf Grund des moderaten Streckenprofil auch sehr gut mit Kindern zu meistern.


Hundetauglichkeit:


Gut mit Hund machbar. Allerdings sollte der Hund keine Scheu vor Begegnungsverkehr ( Menschen, Hunde .... ) haben. Wasser muss mitgenommen werden.


Share by: