Jakobswege


Zeit für ein neues Abenteuer 

 Pilgerwege #Pilgerherz 


Welche Jakobswege gibt es ? Was ist der Unterschied zwischen Pilgern und Wandern? Muss ich zum Pilgern spirituell angehaucht sein?


Die Antworten und etliche Pilgerrouten findet ihr in dieser Rubrik

Welche Jakobswege gibt es ?

Den Jakobsweg per se gibt es nicht. Das Wegenetz der Jakobswege ist sehr vielfältig und erstreckt sich über fast alle Länder weltweit.


Der bekannteste Jakobswege ist wohl der Camino Frances in Spanien, der von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostela führt.


Weitere Jakobswege sind zum Beispiel:

der Camino del Norte, der Camino Primitivo und der

Camino de la Plate. 


Auch Deutschland hat ein kleines, aber feines Jakobswegenetz, welches sich über die Gesamtzahl der Bundesländer verteilt. 

Welches Markierung weist den Weg ?

Als Wegweiser der Jakobswege in Europa dient das Symbol der stilisierten Jakobsmuschel. Welch eine Überraschung.

 

Die gelbe Muschel mit meist blauem Untergrund hat sicherlich schon fast jeder irgendwo schon entdeckt.


Als Orientierung dienen zumeist zusätzliche Pfeile. Ansonsten gilt die Muschel oft selbst als Wegweiser. Zeigt beispielsweise das dünne Ende der Muschel nach rechts, so setzen wir dementsprechend unsere Route fortlaufend so auch weiter

fort und umkehrt.

Was ist der Unterschied zwischen Wandern und Pilgern ?

Pilgern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aber gibt es wirklich einen Unterschied zwischen pilgern und wandern?


Schauen wir einige Jahrhunderte zurück!


Zu früheren Zeiten gab es weder Wanderwege noch wurde nur Mal so zum Spaß gewandert. Wer zu Fuß unterwegs war, hatte einen wichtigen Grund dafür.

Entweder waren es geschäftliche Dinge, die eine Reise nötig machten, oder es wurde zu spirituellen, christlichen Orten gepilgert, die Erlösung bringen sollten. Das hat sich im Laufe der Jahrhunderte allerdings geändert.

 

Für mich persönlich ist ein Pilgerweg, ein Weg der mich zur Besinnung, Ruhe und Selbstreflexion einlädt. Wenn ich wandere, möchte ich mehr erleben, hören und sehen, aber trotz allem auch Ruhe und Entspannung finden. Ihr seht also, der Übergang vom Pilgern zum Wandern ist oft recht fließend.

Muss ich spirituell angehaucht sein ?

Nein. Ich denke, einige Pilger pilgern nicht aus religiösen Gründen. Ob sich dieses Gefühl, vor allem auf einer sehr langen Wegstrecke und wenn man ganz alleine pilgert/wandert, früher oder später einstellt ist gut möglich. Muss aber nicht sein.


Aber egal welche Motive hinter dem Aufbruch und der Motivation stehen, eine besondere Erfahrung ist es allemal.

- Pilgerwege an Flusslandschaften  -

Entdecke die schönsten Pilgerwege entlang aussichtsreicher Flusslandschaften


Linksrheinischer Jakobsweg

Weiterlesen ....

Rheinhessischer-Camino

Anmerkungen:


  • Durch Verlegungen oder Umleitungen können sowohl die Streckenlängen als auch die Wegverläufe mancherorts variieren.


  • In etlichen Etappenorten besteht die Möglichkeit sich einen Pilgerstempel für seinen Pilgerausweis = Credencial geben zu lassen. Einige Orte halten sogar speziell gestaltete Stempel bereit.

Share by: