Sylvia's Naturally Heart > Wanderblog mit Hund <
Sylvia's Naturally Heart > Wanderblog mit Hund <

Traumpfädchen >> Löfer Rabenlay <<

Obwohl  eigentlich Regenwetter gemeldet war , überraschte uns der heutige Samstagmorgen mit herrlichem Sonnenschein

Am Startpunkt des Traumpfädchen >> Löfer Rabenlay << ahnten wir aber schon beim Blick in den Himmel , das die Sonne wohl zwischendurch mal ne kleine Pause einlegen würde

Trotz der #Wetterkapriolen ( sogar Schneeflocken hatte Petrus in Petto :D ) eine herrliche Wanderung

Vom Parkplatz aus erreicht man nach

>> ca. 350 m Zuwegung <<  das Portal des

ein kleines " Biotop " und schöne Ruheplätze

Nun geht's rauf auf's >> Traumpfädchen <<

Wir gehen das Traumpfädchen >> Löfer Rabenlay << gegen den Uhrzeigersinn

Heißt an der Weggabelung nehmen wir den >> rechten Waldwanderweg << und folgen dem Wegsymbol des >> Traumpfädchen <<

Entlang des Bachlauf des >> Alsbach << wandern wir direkt stramm bergan auf dem naturbelassenen Waldweg

Viel Wasser führt das Bächchen momentan nicht , ob hier sonst mehr Wasser fließt - kann ich nicht sagen

Auf dem schmalen Waldpfad sind immer wieder knorige umgestürtze Bäume zu bewundern , die den Wanderweg aber gerade deshalb sehr urig wirken lassen

Ich liebe solch naturbelassene Wanderwege , die nur von umgestürzten Bäumen und Gehölz befreit werden - und ansonsten

>> Naturnah << bleiben dürfen

Nach dem ersten Ansteig zeigt das >> Traumpfädchen << dann direkt nochmal was es kann

Aber mit guter Grundkondition ist der vorerst letzte steile Anstieg der durch die Holztreppen erleichert wird gut zu meistern

Nachdem Wir !! (( an dieser Stelle sei nochmal kurz erwähnt => Gert's erstes >> Traumpfädchen << er mag lieber moderate Wanderwege ohne Steigung .... muahaha )) den steilen Anstieg und den Waldrand erreichten , folgten wir dem >> Traumpfädchensymbol << nach links und ein großzügiger Wiesenweg lag vor uns

Entlang des breiten Graspfad wandern wir weiter vobei an der >> Alten Schäferei << und am >> Löfer Sendemast <<

Von hier hat man bei klarer Sicht !! einen wundervollen Ausblick ins schöne Moseltal

Uns flogen hier heute " Schneeflocken " um die Ohren :-)

Aber im Sommer werd ich hier definitiv mit meinen Outdoorherzen-Mädel's nochmal aufschlagen

Erfolgreich die ersten 1,2 km bewältigt , querten wir die Kreisstrasse >> K41 <<

( die von Löf nach Mörz führt ) und wanderten auf dem Wiesenweg weiter bis wir uns dem nächsten Waldrand näherten

Ab hier beginnt für mich das schönste Teilstück des Traumpfädchen >> Löfer Rabenlay <<

Schmale naturnahe Wanderpfade die sich serpentinenartig an der Hangkante oberhalb der Moselhänge entlang schlängeln

Wir nehmen hier dem Wegweiser folgend den rechten Waldpfad der sich nun talwärts weiter fortführt

Wer mit offenem Herzen wandert entdeckt die tollsten Sachen auf der Wanderschaft

Immer schmaler wird der Pfade der eine sehr urige , urwaldanmutende beruhigende Atmosphäre ausstrahlt

Wir folgen dem Weg weiter und umrunden dabei das sich anschließende Seitental mit knorigen Bäumen , teils felsigem Waldboden und toller Vegetation

Ein Paradies für Flora & Fauna

Obwohl das Wetter nicht ganz so optimal war , dieser traumhafte Wanderweg entschädigt dafür

Ganz nach dem Motto :

=> Gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung <=

Diesen tollen Wanderweg  genoßen wir wirklich sehr , tauschten dann aber den Wald mit den freien Hangflanken über dem Wein-Mosel Ort >> Hatzenport <<

Nach einigen Meter erreichen wir dort die >> Schutzhütte " Winzerhütte " << mit einer tollen Aussicht auf die >> Mosel << & das herrliche >> Moseltal <<

Hier verbindet sich das Traumpfädchen >> Löfer Rabenlay << zeitweilig auch mit dem

Traumpfad >> Hatzenporter Laynsteig & dem >> Moselsteig <<

Am Plateau der >> Schutzhütte Winzerhütte << halten wir kurz inne , um uns dann entlang der schmalen Winzerpfade auf den weiteren Weg zu machen

Immer wieder tanzen mittlerweile Schneeflocken um uns nieder , dann scheint wieder kräftig die Sonne - also total verrücktes Wetter

Aber wir lassen uns die Laune dadurch nicht verderben und ziehen weiter

Auf den folgenden Pfaden ist Trittsicherheit gefragt

Impressionen des herrlichen Wanderweg der nun bis zur >> Schutzhütte Rabenlay << führt

>> Laßt einfach die Bilder auf Euch wirken << !!

Ein wirklich traumhafter Wanderpfad mit sehr schönen Ausblicken ins Moseltal

Bergauf , Bergab so schlängelt sich das

>> Traumpfädchen << durch die Landschaft bis man die >> Schutzhütte Rabenlay << erreicht

Ich bin total begeistert !!

Ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet das der heutige Wanderweg so herrlich abenteuerlich sein wird

Von der Kondition her ist er auch für meinen

>> Göttergatten << der nicht soviel wandert gut machbar

Aussichtspunkt >> Schutzhütte Rabenlay <<

Von diesem wunderschönen Moselplateau hat man einen grandiosen Ausblick

Hier legten wir auch eine kleine Vesperpause ein , ehe wir uns auf die letzten Kilometer machten

Wir verabschieden uns von dieser sehr schönen Moselromantik , mit der Gewissheit hier im Sommer nochmal wiederzukommen und marschieren weiter dem Wegsymbol folgend auf den anschließenden Wiesenweg

Entlang der blühenden Hecken erhaschen wir dabei nochmal einen kurzen Blick auf die

>> Mosel << & das >> Moseltal <<

Nach einiger Zeit trennen sich >> Traumpfädchen & Traumpfad <<  nur der >> Moselsteig << bleibt dem Traumpfädchen >> Löfer Rabenlay << erhalten

Wir wandern auf dem rechten Weg weiter und queren wieder die Kreistraße >> K41 <<

Hier tauchen wir nach einem kurzen Wiesenweg wieder in den Wald ein

Nach einiger Zeit erreichen wir die Löfer >> Festwiese << überqueren diese und tauchen ein letztesmal in den Wald ein

Nach einer weiteren kurzen >> Waldpfadpassage << sind wir am Start.- bzw. Endpunkte des Traumpfädchen >> Löfer Rabenlay << und unserer heutigen Wanderung angekommen

Von der >> Schutzhütte Alsbach << machen wir uns auf zum Wanderparkplatz am Löfer / Hatzenporter Sportplatz

Auf dem Rückweg zum Parkplatz endecken wir noch die ein oder andere " Sehenswürdigkeit " die es verdient hat fotografisch festgehalten zu werden

Fazit :

Eine toller Wanderweg , den ich definitv sicher nicht das letzte mal gewandert bin

Schöne Wald.- und Hangpfade  grandiose Ausblicke ( trotz des nicht ganz so prickelnden Wetter ) laden immer wieder ein bestaunt zu werden

Ob ich mich Hund hier gehen würde ??

Da die Pfade teilweise wirklich sehr schmal sind und es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt , sollte der Hund sehr trittsicher -  und was genauso wichtig ist >> gut sozialisiert <<