Sylvia's-Naturally-Heart - Wanderblog mit Hund

• Streckenwanderung
  • Wanderstrecke => 8,3 km
  • Höhenmeter => 383 HM
  • Gehzeit ohne Pause => 2 Stunden 30 Min.

Startpunkt :

• 56338 Braubach
  • Am Bahnhof

Endpunkt :

• 56112 Niederlahnstein
  • Lahnufer - Portal Ruppertsklamm

An.- & Abreise :

per Auto oder der Bahn

Bahnhof in 56338 Braubach ( Parkmöglichkeit im Ort )

von dort dem Rheinsteig Logo bis zum Aufstieg in der Brunnenstraße folgen

Rückfahrtmöglichkeit ab Bahnhof in 56112 Niederlahnstein bis 56338 Braubach

Einkehrmöglichkeiten :

in Braubach , Lahnstein-Kurzentrum & Lahnstein

Auf geht's zur #11. Rheinsteig Etappe von Braubach am Rhein bis nach Niederlahnstein an der Lahn - hier wechselt der Rheinsteig beim überqueren der Lahn auch vom Taunus in den Westerwald

Eine grandiose Wandertour die einiges an Kondition abfordert und abenteuerliche Kletterpassagen über schroffe Felsrücken und herrlichen Aussichten ins Rhein.- & Lahntal bietet

Wir marschieren am Bahnhof los , gehen die Rathausstraße hinauf zur Wilhelmstraße überqueren dort den Zebrastreifen , wenden uns nach rechts und gehen die Wilhelmstraße bis zur Hausecke , dort biegen wir nach links in die Brunnenstraße ein und nehmen nach der Häuserecke den Aufgang hinauf zum Rheinsteig

Wir folgen dem Rheinsteig-Logo entlang des schmalen Pfad der uns hinter den Häuser zur asphaltierten Kerkertserstraße führt

Auf dem Asphaltweg laufen nur glücklicherweise nur ein kurzes Stück und schon bald finden wir uns auf den schönen Pfaden wieder , die uns aufwärts zur Schutzhütte auf der Kerkertser Platte oberhalb des Mittelrhein bringen

Von hier erhaschen wir die ersten tollen Ausblicke

Über die wilden Felswege geht's hoch hinauf zur Kerkertser Platte

Schon gleich zu Anfang ist Kondition & Trittsicherheit gefordert

Ganz nach meinem Geschmack !!

Schutzhütte auf der Kerkertser Platte

Nach diesem herrlichen Panarama verlassen wir die tolle Kulisse und wenden uns dem Wegweiser des Rheinsteig zu und wandern weiter

So weit die Wanderschuhe & Pfoten tragen !!

Immer wieder wechseln sich tolle Wald.- & Forstpfade mit kurzen Asphaltabschnitten ab

Das Wetter meinte es zum Glück heute auch recht gut mit mir , zwischendurch hatte ich einen kleinen Regenschauer der aber nur von kurzer Dauer war

Ab in den Wald !!

Serpentinenartig führt uns der nun folgende Waldweg hinab in ein ruhiges uriges Waldtälchen , einfach traumhaft

Und dann kommt mein Hightlight der #11. Rheinsteig Etappe

Über den schroffen seilversicherten Felsrücken des Fladenberg steigen wir empor zum Wiesenplateau des Fladenberg

Hier ist Schwindelfreiheit , Trittsicherheit & gutes Schuhwerk gefordert

Wer mit Hund wandert sollte den Hund sichern , hier kann ein Fehltritt schlimme Folgen haben !!

Uns machen gerade diese Wanderwege als " Wanderprofis " eine Menge Spaß und wir nehmen solche Herrausforderung gerne an

Hier kommen auch wir als Bergtourengänger auf unsere Kosten !!

Vom Wiesenplateau des Fladenberg wandern wir über den Asphaltforstweg wieder in den Wald hinein der uns hinunter ins Tal der Einmuthstraße & Schlierbachstraße führt

Und dann wird's nochmal so richtig schön anstrengend :-)

Der Rheinsteig geleitet uns im Schlierbachtal die Aspichklamm hoch zum Kurzentrum in Lahnstein auf der Höhe

Aspichklamm

1,2 Km geht's stetig bergauf , schön & anstrengend !!

Oben angekommen gab's auf der toll errichteten Bank eine kleine Verschnaufpause

Der Rheinsteig ist auch auf dieser Etappe sehr gut ausgeschildert so dass ein Verlaufen fast unmöglich ist

Überall findet sich das Logo

Auch wenn es auf dieser Tour die ein oder andere Aspaltpassage zu erwandern gibt die Wegführung ist echt klasse

Nach der kurzen Rast queren wir die Straße durch den Tunnel und wandern auf dem Waldpfad am Ernst-Wegener Park und am Mercure Hotel vorbei

Dort entdecken wir auch schon wieder den Wegweiser des Rheinsteig und der Ruppertsklamm ( Startpunkt der #12. Etappe )

Auf dem Höhenplateau des Lahnsteiner-Kurzentrum erreichen wir als bald die Kreuzung Richtung Lahnstein

(( Hier besteht die Möglichkeit die Zuwegung zur Burg Lahneck zu nehmen und nach deren Besichtigung auf dem Zuweg wieder hierher zurück zukehren ))

Wir wandern aber weiter auf dem Rheinsteig und halten uns deshalb an der Kreuzung recht und dann heißt es talabwärts hinunter nach Friedrichssegen & Lahnstein

Wildromantischer Rheinsteig !!

Auf dem wunderschönen Waldpfad der sich serpentinenartig ins Lahntal schlängelt wandern wir unserem Endziel unserer heutigen Wanderung langsam aber stetig entgegen

Immer wieder gibt es traumhafte Naturschönheiten zu entdecken

Hier zeigt sich auch das wir im Rheinischen Schiefergebirge unterwegs sind

Im Ortsteil Friedrichssegen verlassen wir den Wald und müssen nun ein Teilstück durch den Ort

In der Straße am Hohenrhein biegen wir nach einiger Zeit nach rechts ab , queren den dortigen unbeschrankten Bahnübergang und finden uns auf dem schmalen Pfade zur C.S. Schmidt Brücke wieder

Wir überqueren die Brücke und gelangen an's recht Lahnufer

Das letzte Stück des Rheinsteig leitet uns auf dem Lahntalradweg vorbei an der Gastronomie " Am Schleusenhäuschen "

Im Sommer kann hier eingekehrt werden !!

Endpunkt der #11.Rheinsteig Etappe

Hier besteht nun die Möglichkeit dem Wegweiser zur Ruppertsklamm zu folgen und in die #12. Rheinsteig Etappe einzusteigen

oder

Wir wandern am Lahnufer Stadteinwärts nach Lahnstein zum Bahnhof wo uns die Bahn zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung nach Braubach zurück bringt

Weil wir von hieraus nur noch einige Meter bis nach Hause habe wandern wir entlang des Uferweg nach Hause

End.- & Startpunkt !!

Anschluss von der #11. Etappe zur #12. Etappe am Lahnufer der Beschilderung bis zum Portal der Ruppertsklamm folgen !!

Fazit :

Eine wirklich tolle Etappe , auch wenn es einige kurze Asphaltpassagen zu bestreiten gibt , der Gesamtweg entschädigt dafür

Gute Grundkondtion , Trittsicherheit & Schwindelfreiheit sind hier erforderlich

Hundetauglichkeit : Wie bei Frauchen / Herrchen sollte hier nur mit Hunde gewandert werden die wandern gewöhnt sind und über einen guten Grundgehorsam , Kondition & Trittsicherheit verfügen