Sylvia's-Naturally-Heart - Wanderblog mit Hund

• Rundwanderweg
  • Wanderstrecke => 8,3 km
  • Höhenmeter => 218 HM
  • Gehzeit ohne Pause => 2 Stunden 30 Minuten ohne Besuch der Marksburg & Phillipsburg

Start.- & Endpunkt :

• 56338 Braubach
  • Am Bahnhof

An.- & Abreise per Auto :

bis 56338 Braubach /  Friedrichstraße 15 / kostenfreie Parkplätze sind vor Ort ausgeschildert

( Zuwege nutzen )

An.- & Abreise Bahn & Bus :

Mit dem Regionalverkehr bis Bahnhof => 56338 Braubach <=

Einkehrtipp :

=> Cafe Maas in 56338 Braubach

Die Kuchenspezialitäten sind ein wahrer Gaumenschmaus !!

=> Marksburg in 56338 Braubach ( Zuweg zur Burg ausgeschildert )

=> Lokalitäten in 56338 Braubach & 56112 Lahnstein

Wegsymbol des => Panoramaweg <=

Für mich ist der => Panoramaweg <= ein ganz besonderer Wanderweg

Viele schöne Erinnerungen sind mit einem Teil der Wegstrecke gespickt

Und auch meinen Freund die alte Eiche hab ich wieder getroffen

Wir starten am offiziellen Startpunkt am Bahnhof in Braubach

Von dort folgen wir dem => Panoramaweg <= die Rathausstraße hinauf und überqueren an der Ev. Markus Kirche den Zebrastreifen

Auf der andere Straßenseite folgen wir nun nach links der Heinrich-Schlusnus-Straße

Vorbei am Geburtshaus des Kammersängers Heinrich Schlusnus => Ehrenbürger der Stadt Braubach <= sehen wir nach etwa 250 m die Straße Im Jagenstiel

Hier wird's dann auch schon gleich zu Anfang der heutigen Wanderung echt anstrengend

Stetig bergauf marschieren wir den steil ansteigenden Jagenstiel hinauf bis zur Wegbiegung der wir nach rechts folgen

Entlang der Hangkante oberhalb des Rhein können wir bereits nach kurzer Zeit den ersten Ausblick auf das wunderschöne Mittelrheintal genießen

Linksrheinisch schweift unser Blick nach Spay , weiter Flussabwärts erspähen wir die Orte Brey , Rhens und den Fernmeldeturm auf dem Koblenzer Kühkopf

Wildromantisches Mittelrheintal !!

Serpentinenartig führt uns die Wanderstrecke des => Panoramaweg <= im weiteren Verlauf auf schmalen Pfaden stetig bergan bis sich dieser mit dem Rheinsteig vereinigt

Hier bin ich schon unzählige Male hoch marschiert

Nach kurzer Zeit erreichen wir das traumhaft schöne Plateau der Kerkertser Platte mit Schutzhütte

Die Aussicht ins Mittelrheintal ist immer und immer wieder ein Genuss

Frühlingserwachen im Mittelrheintal !!

Hier tritt die Aussicht ins Tal allerdings absichtlich in den Hintergrund !!

Weil die Temperaturen im Januar allgemein und auch heute schon teilweise frühlingshaft sind sprießen schon die ersten Knospen und Triebe

Wir verlassen das herrliche Panorama der Kerkertser Platte und wandern in das kleine Wäldchen hinein

An dessen Ende verlässt uns der Rheinsteig nach links

Wir halten uns aber rechts und gehen jetzt auf dem asphaltierten Weg weiter

Hier ziehen wir vorbei am Hofgut Bissingen

wo unsere damalige Pferde.- & Reit.- Leidenschaft ihren Anfang gefunden hat bzw. wieder aufgeflammt ist !!

Ab hier wird der Wanderweg für mich sehr emotional !!

Auf der kurzen Asphaltpassage ziehen wir vorbei am Hofgut Bissingen

Im Hofgut Bissingen war meine erste Station mit Sam

Wir haben hier unsere Reitkenntnisse zusammen verbessert und waren oft stundenlang in den Wäldern und Wiesen unterwegs

Lediglich die Boxenhaltung war nicht so unser Ding weshalb wir in einen Offenstall umgezogen sind !!

Aber trotz allem bleiben diese Wanderwege etwas besonderes für mich , vorallem seit Sam im Novenber 2019 im Alter von 27 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen musste :-(

Hier nahm alles seinen Anfang und es bleibt für immer in meiner Erinnerung !!

Manchmal fallen mir die Lichtspiel oder ein Lichteinfall in den Fotos erst im Nachhinein auf !!

Oft Frage ich mich dann ob sie eine besondere Bedeutung haben , vorallem an solch bedeutsamen Orten

Nach einiger Zeit gelangen wir zur Braubacher Scheune & Kolping Haus Bucheneck , einer Freizeit-Einrichtung mit Grillplatz & Spielplatz für die Kleinen , auch private Feste können hier ausgerichtet werden

Ich war hier schon zu einer urigen Hochzeit eingeladen die besonders für naturverbundene Geister das besondere Flair bietet

Wir beenden die Besichtigung und wandern auf dem Forstweg weiter

Rechts begleitet uns noch ein Stück der Wald und linkseitig sind die Ackerflächen von Braubach unser Wegbegleiter

Ich muss gestehen hier schoßen mir immer wieder die Tränen in die Augen

Soooo viele Erinnerungen wurden hier wach gerufen , sowohl Trauer über Sam's Verlust , aber auch schöne und fröhliche Erinnerungen über tolle Ausritte ins Gelände bei denen wir viele grandiose Abenteuer zusammen erlebt haben !!

Mein Freund der Baum - die alte Eiche !!

Und dann steht sie da die alte Eiche , ein ganz besonderer Kraftort für mich !!

Unzählige mal war sie ein Ziel auf unseren Ausritten

Wir legen hier eine Ruhepause ein und lassen unseren Gedanken & Gefühlen freien Lauf , dabei schweifen unsere Blicke auf den linksrheinischen Hunsrück und auf Lahnstein auf der Höhe

Nach dieser schönen Rast mit frischen Orangen und mitgebrachten Getränken folgten wir weiter dem Wegweiser des         => Panoramweg <=

Auf dem Wald.- & Forstweg geht's nun abwärts ins Tal

Am Waldrand entdecken wir immer wieder abzweigende Wege , wie zum Beispiel den Abzweig Oberhohl

Dies ignorieren wir aber und wandern weiter geradeaus Richtung Braubach-Nord

So weit die Füße tragen !!

Tapfer mein Göttergatte

Je nach Wanderstrecke begleitet er mich auch schonmal , sozusagen Wanderblog mit Göttergatte ;-)

Nee soweit wird es wohl nicht kommen , haha ....

Meine Wanderbegleiterin bleibt natürlich meine treue Hundeseele !!

Aus dem Wald herraustretend finden wir uns am Ortsrand von Braubach-Nord wieder , hier halten wir uns rechts und gehen auf einem Wiesenpfad entlang abwärts

Hinter dem dortigen Zaun entdecken wir einige Schafe die uns heute aber nur Ihr Hinterteil zeigten :-)

Wir überqueren den Schlierbach und erreichen wieder den Rheinsteig

Dem Schlierbach folgen wir nun linksseitig abwärts , verlassen den Rheinsteig wieder und queren die Straße

Nach ca. 200 Metern gelangen wir zur Schlierbachstraße

An deren Ecke biegen wir links und gleich wieder rechts in die Einmuthstraße ein

The Trail provided you !!

Ganz nach dem Motto der Thruhiker zu Deutsch Langstreckenwanderer

The Trail provided you " !! - " Der Weg versorgt Dich " !! hatten auch wir Glück

Wir stießen auf den mobilen Prümtaler Verkaufswagen aus der Eifel , der mit allerlei Leckereien glänzte

Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so ließen wir uns dessen grandiose Nußecken schmecken

Mit Marschverpflegung auf zur letzten Etappe

In der Einmuthstraße biegen wir jetzt rechts ab und kommen an der Ecke zum Gasthof Rosenacker

Hier halten wir uns links Richtung Braubach und kommen nach 100m zur Unterführung die uns in die Charlottenstraße führt

Wir folgen den Panoramawegsymbol nach rechts in den Finkenweg um anschließend dem Hochwasserdamm nach links Richtung Innenstadt von Braubach zu folgen

Auf dem von => 2006 - 2007 <= errichteten Hochwasserdamm haben wir nun stets einen Blick auf die Marksburg

Am Ende des Hochwasserdamm rücken wir in die Stiftstraße mit der Marksburg Schule ein

An der Ecke der Stiftstraße halten wir uns rechts & befinden uns wieder in der Charlottenstraße

Schräg links sehen wir eine Unterführung der wir nun folgen , nach deren Unterquerung sind wir wieder in der Heinrich-Schlusnus-Straße , am Netto-Markt vorbei kommen wir wieder zum Bahnhof und zum Ausgangspunkt unserer Wanderung

Fazit :

Eine schöne Wanderung mit traumhaften Aussichten ins Mittelrheintal , vorallem die Passage entlang der Hangkante und auf dem Braubacher Höhenplateau

Für mich ist dieser Weg besonders oben am Hofgut Bissingen mit vielen Erinnerungen verbunden

Der Aufstieg am Anfang der Wanderung benötigt einiges an Kondition , nachher geht es dann gemütlich und moderat auf Feld.- Wald.- & Wiesenweg weiter

Ab Braubach-Nord gilt es bis in die Braubacher Innenstadt die Wegstrecke auf Asphalt zurück zu legen  , im Sommer sicher nicht so schön weil sich hier auch kein einziges Schattenplätzchen bietet

Hundetauglichkeit :

Mit Hund gut machbar , allerdings ist auch hier die Asphaltpassage im Sommer für Hundepfoten nicht besonders toll !!

Wasser muß hier defintiv mit auf Tour , bis auf den kleinen Schlierbach ist Wasser hier Mangelware

( Als Alternative bietet sich weiter zu wandern bis zum Rheinufer und dort dann bis nach Braubach zu gehen , allerdings im Sommer aufgrund des starken Fahhrradverkehr mit Hunden auch nicht so ein Spaß :-(