Sylvia's-Naturally-Heart - Wanderblog mit Hund

• 56338 Braubach
  • Am Bahnhof

An.- & Abreise per Auto :

bis 56338 Braubach /  Friedrichstraße 15 / kostenfreie Parkplätze sind vor Ort ausgeschildert

( Zuwege nutzen )

An.- & Abreise Bahn & Bus :

Mit dem Regionalverkehr bis Bahnhof => 56338 Braubach <=

Einkehrtipp :

=> Cafe Maas in 56338 Braubach

Die Kuchenspezialitäten sind ein wahrer Gaumenschmaus !!

=> Marksburg in 56338 Braubach ( Zuweg zur Burg ausgeschildert )

=> Lokalitäten in 56338 Braubach & 56112 Lahnstein

Wegsymbol des => Köhlerweg <=

Offizieller Startpunkt des => Köhlerweg <= ist am Bahnhof in Braubach

Von hier aus gehen wir die Rathausstraße hinauf und biegen an der Tourist-Information rechts ab in die Wilhelmstraße , gehen weiter bis zur Rheinstraße die wir am Zebrastreifen überqueren

Jetzt wenden wir uns nach links und laufen die Unteralleestraße hinauf

Vorbei am Obertor entlang des => Bachlauf <= biegen wir erst  links und dann gleich wieder rechts in die Brunnenstraße ein , der wir aufwärts folgen.

An der Ecke blicken wir auf das Gelände der Blei- und Silberhütte

Wir biegen in die Dachsenhäuserstraße ein und gehen hinter den dortigen Parkplätzen rechts in den Barbericher Weg

Am Ende des Weges sehen wir die Zufahrtsstraße zur Marksburg diese queren wir und wenden uns an deren Ende nach links zum Friedhof mit der Martinskapelle

Besichtigungs Tipp : Auf dem Friedhof ist am Ende auf der rechten Seite die Grabstätte des Kammersängers & Ehrenbürgers der Stadt Braubach Heinrich Schlusnus

Wir verlassen den Friedhof gehen geradeaus an der Trafo-Station vorbei und folgen dem rechten Wegweiser des => Köhlerweg <= in den Wald hinein

Nach etwa 200m biegt der => Köhlerweg <= scharf rechts ab

( Achtung !! Beschilderung fehlt leider , hab ich aber schon im Tourist Büro angemahnt !! )

Wir folgen deshalb kurzzeitig der Beschilderung des regionalen Wanderwege B6 / B7 und des Jakobsweg !!

Serpentinenartig schlängelt sich der schmale Waldpfad nun hinauf zur Schutzhütte Alte Zeche

Je höher wir uns auf den Serpentinenweg schrauben desto mehr gelangen wir an die Hangkante oberhalb des Rhein , so erhaschen wir dann auch schon die ersten wildromantischen Aussichten ins Mittelrheintal

Plateau der Schützhütte Alte Zeche

Schon unzählige Male hab ich genau hier gestanden und die Aussicht ins traumhafte Mittelrheintal genießen dürfen

Entweder bin ich mit meinem geliebten Sam hierher geritten oder bin mit den Hunden hier unterwegs

Und trotz allem wird der Ausblick im Wechsel der Jahreszeiten nie langweilig

Vom Plateau der Schützhütte marschieren wir den Wegweiser des => Köhlerweg <= folgend auf dem mittleren Wanderweg weiter

zur Dankenhöll

Hier biegen wir in den rechten Waldweg ein

Wir begegnen auch dem Wegweiser des

Buchenweg den ich schon gefühlte tausendmal gewandert bin

An der nächsten Waldwegegabelung sehen wir das Wegesymbol des => Köhlerweg <= dem wir abwärts folgen und erreichen nach nach kurzer Zeit eine Spitzkehre

Hier halten wir uns rechts und kommen bald auf den Rheinsteig der mit herrlichen Ausblicken auf das Mittelrheintal und die Hunsrückhöhen glänzt

Entlang der Hangkante des Rheinsteig wandern wir bis zum Schaukohlemeiler & zur Köhlerhütte die namensgebend für den => Köhlerweg <= sind

Leider war zum heutigen Zeitpunkt wenig von den angepriesenen Sensationen zu sehen , viel Gehölz versperrte den Rundgang hinab zum ( Mini )-Kohlemeiler

Da ich aber schon öfter hierher gewandert bin , wanderten wir einfach weiter

Wir bleiben dem Rheinsteig treu und erhaschen als Belohnung immer wieder einzigartige Ausblicke

Mit raschelndem Herbstlaub unter den Wanderschuhen & Pfoten führt uns der Rundwanderweg nach einiger Zeit zurück zur Schutzhütte " Alte Zeche "

Wieder an der Schutzhütte angekommen biegen wir nun links ab und wandern den schmalen Zecherweg hinunter

Der ein ein Teil des Rheinsteig ist

Außerdem befinden wir uns hier auf einem Teilstück des rechtsrheinischen Jakobsweg

Auf dem Zecherweg wird uns noch einmal die ganze Schönheit des Mittelrheintal zu teil

Am Ende des Zecherweg halten wir uns an der Kreuzung  wieder links und gehen den schmalen Pfad bis zur Unterführung

Wir unterqueren die Unterführung der Eisenbahnlinie und überqueren die Bundesstraße B42 um auf den Bürgersteig zu gelangen

( Achtung starker Autoverkehr !! )

( Wer möchte kann auch dem Wegweiser Richtung Braubach folgen und gelangt so direkt in den Ort )

Entlang der Bundesstraße B42 gehen wir etwa 500m und sehen bald am Ortseingangsschild von Braubach den Durchlass zur Philippsburg

Innenhof der Philippsburg

Von hier geht's über die Schlossstraße zum Marktplatz

Im Sommer bieten sich hier tolle Einkehrmöglichkeiten

Heute queren wir den Marktplatz , gehen dann rechts durch die Obermarktstraße , wenden uns an der Gabelung nach links , marschieren vorbei am Pankgrafenturm , durchqueren die Rheinstraße und erreichen geradeaus den Ausgangspunkt der heutigen Wanderung

Tipp :

Die gemütlichen kleinen Gassen mit den hübschen Fachwerkhäuser sind sehr sehenswert und laden zum schlendern ein

Wer genug Zeit mitbringt sollte einen Abstecher zur Marksburg unternehmen !!

Fazit :

Ein sehr schöner Wanderweg der tolle Waldwege , schöne schmale Pfade und grandiose Aussichten ins Mittelrheintal bietet

Die schmalen Pfade erfordern Trittsicherheit , Schwindelfreiheit

Eine gewisse Grundkondition ist hier definitv von Vorteil

Hundetauglichkeit : Mit Hund machbar , eine gute Grundkondition ist allerdings erforderlich

Der Abstieg über den schmalen Zecherweg ist eine Herrausforderung die gute Trittsicherheit und guten Gehorsam erfordert

Ich bin hier recht reglmäßig unterwegs und bin trotz allem immer wieder begeistert