Sylvia's-Naturally-Heart - Wanderblog mit Hund
Sylvia's-Naturally-Heart - Wanderblog mit Hund 

=> Wander.- & Trekking.- Rucksäcke <=

( => enthält unbezahlte Werbung <= )

Mir ist besonders ein hoher Tragekomfort & die Schulterfreiheit sehr wichtig

 

Deshalb hab ich auch etliche Wander.- & Trekking.- Rucksäcke ausprobiert und mich einmal für den Vaude - Brenta 30 mit 30 Liter Packvolumen & zum anderen für den

 Osprey - Ariel 55 AG  mit größerem - 55 Liter - Packvolumen entschieden

Außerdem nenne ich noch das ältere Wanderrucksack-Modell Deuter - Air Comfort  25 mein eigen , dieser ist allerdings mittlerweile selten in Gebrauch

Welcher Rucksack soll es denn nun sein ??

Im Vorfeld sollte überlegt werden welche Ansprüche an den Wanderrucksack gestellt werden

 

Fragen wie :

  • wo & welche Wanderwege werden bevorzugt
  • wie lange werde ich meist auf Tour sein ( Tagestouren , Mehrtageswanderungen ?? )
  • welches Ausrüstungsgegenstände möchte ich sonst noch mitnehmen
  • wieviel Verpflegung brauche ich grundsätzlich auf meinen Wanderungen

und schlussendlich

  • der Preis - wieviel möchte / kann ich ausgeben

 

Wenn diese Fragen geklärt sind geht's zum Fachhändler Eures Vertrauen , hier habt Ihr die Möglichkeit verschiedene Rucksäcke auszuprobieren !!

Nachfolgend stelle ich Euch meine Wanderrucksäcke vor !!

Der Vaude - Brenta 30

Der Vaude Brenta 30 Daypack-Wanderrucksack der Allrounder für kleine & größere Tageswanderungen !!

 

Neben den vielen praktischen Fächer die der Vaude Brenta 30 bietet gefällt mir der gute Tragekomfort - der auch bei einem höheren Gewicht nicht eingebüßt wird !!

Durch die verstellbare Rückenlänge passt er sich ideal an die Form des Körper an

 

Weitere Features wie beispielsweise die vielen unterteilten Fächer , die Trinkflaschen-Vorrichtung oder die Befestigungsriemen für die Trekkingstöcke machen das Wandern mit dem leichten Wanderrucksack sehr angenehm

 

Der zusätzliche Frontzugriff ermöglicht einen schnellen Zugriff zum Rucksackinhalt

 

Ein toller Wanderrucksack !!

Größe , Gewicht & Ausstattung des Vaude Brenta 30 :

 

Preis => 129,90 Euro

Größe : 

  • 30 Liter
  • Packmaß : 57 x 30 x 25 cm
  • Lastbereich : 3 - 8 kg

Gewicht :

  • 1150 kg

Ausstatung :

  • Ergo - Shape Schultergurte
  • Aeroflex 3D-Rückensystem für optimales Rücken-Trageklima
  • " Shifting Back Length " System zur Einstellung der Rückenlänge
  • Hüftgurt - Hüftflügel - Reißverschlussfach rechts am Hüftgurt
  • Brustgurtverschnallung
  • Kompressionsriemen für stabilen Halt

 

  • Trinkflaschen-Vorrichtung
  • Trinkschlauchhalter am Brustgurt
  • Befestigungsschlaufen für Trekkingstöcke

 

  • Frontzugriff - möglich

 

  • Deckeltasche
  • Wertsachenfach in der Deckeltasche
  • Schlüsselclip in der Deckeltasche
  • integrierte Regenhülle
  • Handy-Steckfach

 

  • wasserabweisendes - PFC frei - Eco Finish System

 

  • Vaude - Green Shape Label

Der Osprey - Ariel 55 AG

 

Mein bestes Stück für längere Wandertouren - Mehrtagestouren ist der Osprey - Ariel 55 AG

 

Der Osprey Wander.- & Trekkingrucksack  bietet viele tolle Features und passt sich optimal an meine Körperform an

 

Weil ich öfter Probleme im Schulterbereich habe war mir es sehr wichtig das der Wanderrucksack nicht auf der Schulter aufliegt und ich genug Schulterfreiheit habe

 

Durch das => AG AntiGravitity Rückensystem <= und Dank des formbaren IsoForm - Hüftgurt

hab ich bisher noch nie Probleme während oder nach meinen Wanderungen im Schulterbereich gehabt  

 

Das Packvolumen liegt bei 55 Liter und die vielen Fächer bieten reichlich Platz für die

Ausrüstung & Verpflegung von 

Frauchen & Hund

 

 

Größe , Gewicht & Ausstattung des Osprey - Ariel 55 AG :

 

Preis => 249,99 Euro

Größe :

  • 55 Liter
  • Packmaß : 84 x 38 x 31 cm
Gewicht :
  • 2,190 kg
Ausstattung :
Leichtgewichtiger Rahmen
 
  • Verstellbares Rückensystem Anti-Gravity aus Mesh
  • Vorgekrümmter " IsoForm CM " verformbarer Hüftgurt
  • je rechts.- & links ein Reißverschlussfach am Hüftgurt
  • Brustgurtverschnallung

 

  • abnehmbare Deckeltasche - als Daypack-Gürteltasche tragbar
  • " Flap-Jacket " - Abdeckung zur Verwendung ohne Deckeltasche
  • Schlüsselclip im Innenfach der Deckeltasche
  • Integrierte Regenhülle in der Deckeltasche

 

  • Internes & externes Trinkblasenfach

 

  • Abnehmbare Schlafmattenschlaufen
  • Schlafsackfach mit interner Trennwand
  • Osprey - " Stow-on-the-Go " Befestigungsschlaufen für Trekkingstöcke
  • Kompressionsgurte

 

  • Zwei Eisaxtschlaufen

 

Der Deuter - Air Comfort 25

Der Air Comfort 25 ist ein älteres Wanderrucksack-Modell der Firma Deuter

 

Er bietet mit seinen 25 Liter Packmaß genügend Platz für eine Tageswanderung

 

Neben dem Hauptfach finden sich ein Deckel.- und ein Vorderfach mit Reißverschluss

 

Seitlich Stretchfächer für die Trinkflasche fehlen , das empfinde ich als ein gr0ßes Manko

 

Zur Einstellung befinden sich je ein schmaler Brust.- und Hüftgurt am Rucksack , diese sind aber bei voller Beladung mehr oder weniger unwirksam

 

Ich persönlich nutze den Deuter so gut wie garnicht mehr , manchmal nimmt mein Göttergatte den Rucksack mit , der mit dem Deuter Air Comfort 25 ganz gut zurecht kommt

 

 

 

Fairerweise muß ich betonen das es sich um ein älteres Wanderrucksack-Modell handelt und das die neuen Deuter-Wanderrucksäcke mittlerweile tolle Tragesysteme und großartige Features vorweisen können !!

Mein Tipp :

 

Probiert soviele Rucksäcke aus bis Ihr 100 % den richtigen Wanderrucksack für Euch gefunden habt !!

Scheut Euch nicht auch zum 1000x nachzufragen

Und wenn Ihr Euch nicht sicher seit , reflektiert nochmal zu Hause und fahrt nochmal zum probieren ins Geschäft

So hab ich schlussendlich auch genau die Modelle gefunden die zu mir , meiner Körpergröße und zu den Ansprüchen meiner Wander.- & Berg.- & Klettertouren passen

Der Vaude Brenta 30 läßt sich ( notfalls - zusätzlich ) auch übrigens gut auf einer Fahhradtour mitnehmen !!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Wanderblog // Reiseblog // Wanderblog mit Hund - Hundewanderblog